Smart Care Technologies

Prof. Dr. rer. nat. Axel Schneider
Dr. phil. Marén Schorch

Worum geht es bei Smart Care Technologies?

 

Das Promotionsprogramm innerhalb des Projektes TransCareTech an der Hochschule Bielefeld stellt ein erweitertes Angebot für Promovierende aus den technologischen Bereichen des TransCareTechs dar. Dabei wird eine Integration sowohl in die Nachwuchsförderung der Hochschule Bielefeld als auch in das Programm des PK NRW – beispielsweise in die Abteilungen „Technik und Systeme“ und „Informatik und Data Science“ – vorbereitet und angestrebt.   

Die thematischen Schwerpunkte des Programms für Promotionsvorhaben an der Hochschule Bielefeld liegen in den Bereichen:

  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Translation von Wissen in die Praxis
  • Internationale Vernetzung und Forschungsausrichtung
  • Wissenschaftskommunikation und wissenschaftliche Kommunikation

Wie im Promotionsprogramm „Technology & Care-Transformation“ bietet auch dieses Angebot zusätzliche strukturierte Mentoring-Konzepte, innovative Strukturen für die Durchführung von Forschungsprojekten, Möglichkeiten zum internationalen Austausch sowie eine aufeinander bezogene Reihe von Veranstaltungen, die sowohl die fachlichen als auch die überfachlichen Kompetenzen erweitern. Zusätzlich wird ein Unterstützungssystem zum Selbstmanagement während der Promotion angeboten. Dieses besteht aus Veranstaltungen, Coaching und Vernetzung.

 

 


  • Kurzvita

    Dr. phil. Marén Schorch

    Als promovierte Soziologin war ich bisher sowohl in der Lehre als auch in der Forschung an den Universitäten Trier, Bielefeld und Siegen tätig. Inhaltlich liegen meine Arbeitsschwerpunkte auf qualitativen Methoden der Sozialforschung, dem Umgang mit Krankheit und Pflege, Krisenmanagement sowie Resilienz und Prävention im Kontext von Digitalisierungsprozessen. An der Universität Siegen habe ich zwischen 2013 und 2022 mehrere praxisbezogene, interdisziplinäre Projekte in der Wirtschaftsinformatik geleitet, u. a. das EU-/BMBF Forschungsprojekt TOPIC zur Entwicklung einer Unterstützungsplattform für pflegende Angehörige (2013-2016) und die BMBF Nachwuchsforschergruppe KONTIKAT (Zivilgesellschaftliche und betriebliche KONTInuität durch sozio-technische Vernetzung in KATastrophenlagen, 2017-2021) mit zehn Doktorand*innen und PostDocs aus Soziologie, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Medienwissenschaften, die sich mit der Stärkung der Resilienz von Gesellschaft und Unternehmen durch Prävention und Notvorsorge beschäftigt haben. Seit Februar 2023 bin ich wissenschaftliche Geschäftsführerin bei CareTech OWL und des Projektes TransCareTech. Darüber hinaus bin ich im Promotionsprogramm „Smart Care Technologies“ tätig. Weitere thematische Bezüge zu Kernthemen des CareTech OWL mit dem Fokus auf der Unterstützung der regionalen Gesundheitsversorgung waren meine Arbeiten im SFB 1187- Teilprojekt A05 „Kooperative Herstellung von Nutzerautonomie im Kontext der alternden Gesellschaft“ unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Müller (2016-2018, seither assoziiertes Mitglied) und im BMBF-Projekt „Cognitive Village. Vernetztes Dorf“ (2017). 

  • Mein persönlicher Fokus

     

     

  • Meine Vision
  • Kontakt

    Dr. phil. Marén Schorch 
    +49.521.106-70092       
    maren.schorch@hsbi.de

  • Veröffentlichungen