PANEL

Growingup@BI

Prof. Dr. rer. nat. Gerrit Hirschfeld
Dr. phil. Thomas Buhl

Worum geht es bei Growingup@BI?

 

Was bedeutet es, in einer Welt aufzuwachsen, in der manchmal nicht so klar ist, ob sich die Technik am Menschen oder der Mensch an der Technik orientiert? Wir möchten wissen, wie dies junge Menschen sehen. Uns interessiert, wie die Herausforderungen, die sich aus der menschlichen Entwicklung ergeben, auf die Einschätzung von Technik auswirken. Wo hilft Technik bei den Entwicklungsaufgaben? Wo macht sie es der jungen Generation unnötig schwer? Und wie sieht das Ganze mit gesundheitlichem Handicap aus?

Unsere Befragungen sollen zeigen, wie junge Menschen ihre sich schnell ändernde technisierte Welt erleben. Für das TransCareTech-Projekt liefern wir Informationen darüber, wie die jungen Menschen von heute und die Erwachsenen von morgen auf technische oder digitale Angebote blicken. Die Teilnehmenden tragen dazu bei, dass gesellschaftliche Vorstellungen über die digital natives auf eine realistische Basis gestellt werden, um sowohl überzogene Erwartungen als auch überbehütendes Beschützen einzudämmen.

 


  • Kurzvita

    Dr. phil. Thomas Buhl

    Nach meinem Psychologie-Studium in Göttingen und Mannheim habe ich mit 27 mein Diplom erworben. Danach forschte ich in Münster und Jena zum Thema „Soziale Diskriminierung“ und promovierte im Alter von 32 Jahren zu diesem Thema. Anschließend habe ich das Universitätsprojekt „Lehre“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter verantwortet und bin Vater geworden. Ja, Wissenschaft und Familie geht: Inzwischen sind es drei Söhne.

    Mit 35 habe ich mich selbstständig gemacht und arbeite bis heute freiberuflich als wissenschaftlicher Dienstleister. An der Universität Paderborn arbeitete ich in der Lehrkraftausbildung und erhielt einen Lehrpreis. Im Alter von 57 bin ich nun im TransCareTech Projekt für die Panel-Erhebungen verantwortlich.

     

  • Mein persönlicher Fokus

    Ich bin promovierter Diplom-Psychologe und arbeite bereits seit langem im Bereich der empirischen Sozialforschung. Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind Evaluation, Befragung, Datenauswertung und Beratung.  Mein Vorgehen ist darauf ausgerichtet, praktische Fragestellungen unter Beachtung wissenschaftlicher Standards zu beantworten. Dazu wähle ich geeignete Erhebungsverfahren aus oder entwickle eigene Instrumente. Unter Einbeziehung unterschiedlicher Bezugsgruppen werden von mir die Messinstrumente (um)gestaltet und erprobt. Nach den Erhebungen beantworte ich die Ausgangsfragen anhand überwiegend quantitativer Analyseverfahren. Die Ergebnisse werden, sofern möglich, in allgemeinverständlicher Weise an die teilnehmenden Personen zurückgemeldet.

     

  • Meine Vision

    Im Projekt TransCareTech ist es für mich besonders faszinierend, dass Menschen mit sehr unterschiedlichen Ausbildungen, Erfahrungen und Perspektiven an dem gemeinsamen Ziel arbeiten, Technik am Menschen auszurichten. Mein Beitrag ist es, die Stimme der späteren Nutzerinnen und Nutzer in systematischer und komprimierter Weise in unsere vielseitigen Innovationskerne einzubringen.

     

  • Kontakt

    Dr. phil. Thomas Buhl     
    +49.521.106-70225    
    thomas.buhl@hsbi.de

  • Veröffentlichungen