Prof. Dr. PH, Dipl.-Sportwiss. Thomas Altenhöner
Dr. phil. Thomas Buhl

Worum geht es bei Ageing@BI?

 

Technik, Digitalisierung und Gesundheit im Alter? Wie geht das zusammen? Welche Potenziale zeigen sich für ältere Menschen, um beispielsweise möglichst selbstbestimmt und mit hoher Lebensqualität älter zu werden? Wichtig dabei: Wie sehen dies Menschen ab 65 Jahren eigentlich selbst?

Wir wollen mit Befragungen klären, welche Erfahrungen bzw. Ressourcen ältere Menschen im Bereich Technik oder digitaler Medien einbringen und welche Hoffnungen, aber auch welche Sorgen sie damit verbinden. Zum einen möchten wir mehr darüber erfahren, inwieweit die Nutzung technischer oder digitaler Angebote mit der Lebensqualität, Teilhabe oder Eigenständigkeit Älterer zusammenhängen. Zum anderen wollen wir Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Faktoren insgesamt, vor allem mit Blick auf technische und digitale Angebote dazu beitragen, die Lebenssituation Älterer zu verbessern.

Im Rahmen des TransCareTech-Projektes können die Erkenntnisse dazu beitragen, die Entwicklung von Innovationen passgenauer und damit besser an den Bedürfnissen der Zielgruppe auszurichten.

 

 

 


  • Kurzvita

    Dr. phil. Thomas Buhl

    Nach meinem Psychologie-Studium in Göttingen und Mannheim habe ich mit 27 mein Diplom erworben. Danach forschte ich in Münster und Jena zum Thema „Soziale Diskriminierung“ und promovierte im Alter von 32 Jahren zu diesem Thema. Anschließend habe ich das Universitätsprojekt „Lehre“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter verantwortet und bin Vater geworden. Ja, Wissenschaft und Familie geht: Inzwischen sind es drei Söhne.

    Mit 35 habe ich mich selbstständig gemacht und arbeite bis heute freiberuflich als wissenschaftlicher Dienstleister. An der Universität Paderborn arbeitete ich in der Lehrkraftausbildung und erhielt einen Lehrpreis. Im Alter von 57 bin ich nun im TransCareTech Projekt für die Panel-Erhebungen verantwortlich.

     

  • Mein persönlicher Fokus

    Ich bin promovierter Diplom-Psychologe und arbeite bereits seit langem im Bereich der empirischen Sozialforschung. Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind Evaluation, Befragung, Datenauswertung und Beratung.  Mein Vorgehen ist darauf ausgerichtet, praktische Fragestellungen unter Beachtung wissenschaftlicher Standards zu beantworten. Dazu wähle ich geeignete Erhebungsverfahren aus oder entwickle eigene Instrumente. Unter Einbeziehung unterschiedlicher Bezugsgruppen werden von mir die Messinstrumente (um)gestaltet und erprobt. Nach den Erhebungen beantworte ich die Ausgangsfragen anhand überwiegend quantitativer Analyseverfahren. Die Ergebnisse werden, sofern möglich, in allgemeinverständlicher Weise an die teilnehmenden Personen zurückgemeldet.

     

  • Meine Vision

    Im Projekt TransCareTech ist es für mich besonders faszinierend, dass Menschen mit sehr unterschiedlichen Ausbildungen, Erfahrungen und Perspektiven an dem gemeinsamen Ziel arbeiten, Technik am Menschen auszurichten. Mein Beitrag ist es, die Stimme der späteren Nutzerinnen und Nutzer in systematischer und komprimierter Weise in unsere vielseitigen Innovationskerne einzubringen.

     

  • Kontakt

    Dr. phil. Thomas Buhl     
    +49.521.106-70225    
    thomas.buhl@hsbi.de

  • Veröffentlichungen