HEA²R
Headset for Augmented Auditive Reality
Laufzeit: 01.11.2017 – 31.12.2019
Förderung durch:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft
Leitung/weitere Forschende:
Prof. Dr. rer. nat. Axel Schneider
Prof. Dr.-Ing. Joachim Waßmuth
Foto: © Anfertigung für Projekt
Über das Projekt
In dem Projekt Headset for Augmented Auditive Reality (HEA²R) wird ein innovatives akustisches Assistenzsystem für den industriellen Einsatz entwickelt. Das HEA²R sorgt durch aktive Algorithmen und passive Maßnahmen für eine effektive Unterdrückung von Lärm (z.B. von Maschinen oder Lüftern) im industriellen Umfeld, die weit über die Möglichkeiten von aktuellen Systemen hinausgeht.
Zusätzlich können die Nutzer des HEA²R trotz der Lärmreduktion weiterhin ohne Zusatzgeräte natürlich mit ihrer Umgebung kommunizieren und mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihrer Umgebung sprechen. Die Sprache und andere wichtige Warn- und Hinweistöne werden durch das System erkannt, vom Lärm getrennt und optimiert an den Träger weitergegeben. Neben diesen Grundfunktionalitäten des HEA²R kann das System um weitere Anwendungen in der Cloud erweitert werden und den Nutzern individuelle Assistenzfunktionen bieten. Es können z.B. akustische Arbeitsanweisungen, ereignisorientierte Benachrichtigungen in Produktionsprozessen oder Pick-by-Voice Anwendungen realisiert werden und in der Muttersprache des Nutzers ausgegeben werden. Ziel ist es die Mitarbeiter bestmöglich zu entlasten und zu unterstützen.
Die Verwertung der entwickelten Technologie erfolgt in dem neu gegründeten Spin-Off der Fachhochschule Bielefeld, der BitVox connected acoustics GmbH. Daher wurde neben der technischen Entwicklung auch das betriebswirtschaftliche Verwertungskonzept, wie etwa das Geschäftsmodell, der Aufbau eines Lieferanten- und Partnernetzwerks etc., innerhalb des Projekts erarbeitet.